Wanderwege

Cady-Wasserfälle

Weg 1 auf der KarteEiner der zwei Wasserfälle
Niveau : Mittelschwer

Dauer: Vom Kloster bis zum Ende der Schlucht eineinhalb bis zwei Stunden. Rückweg nach Casteil eine bis eineinhalb Stunden.

Bescreibung: Vor dem Kloster führt links ein Weg in Richtung Casteil (gelbes Schild, am Debrillator vorbeigehen).
Nach ca. 25 Min kommen Sie zu einer Kreuzung in der Nähe des Wasserwerks. Gehen Sie nach links, am Ufer des Cady entlang.

Nach der Überquerung von mehreren Hängebrücken erreichen sie den Wasserfall, den man von Plattformen aus beobachten kann.

Beim Rückweg gehen Sie nach dem Wasserwerk nach rechts auf der Straße bis zum Dorf hinunter.

Der Turm von Goa und die Kammlinie

Weg 2 auf der Karte
Niveau: Mittelschwer

Dauer: Vom Kloster bis zum Turm 2 bis 2 ½ StundenTurm von Goa und Pic du Canigou

Beschreibung: Vor dem Kloster führt links ein Weg Richtung Casteil (gelbes Schild, am Defibrillator vorbeigehen). Gehen Sie bis zum Wasserwerk (ca. 25 Minuten) und dann links auf der asphaltierten Straße ca. 1, 5 km bergauf. In einer Linkskurve steht auf der rechten Seite ein Wegweiser “Col de Jou”. Auf dieser Strecke können Sie auf weidende Rinder stoßen!

Vom Col de Jou geht es noch ca. 30 Minuten bis zum Turm von Goa hoch.

Vom Col de Jou können Sie auch zur Schutzhütte von Mariailles wandern (grüner Weg auf der Karte, Dauer : ca. 2 Stunden) und dann weiter zur Spitze des Canigou (3 ½ bis 4 Stunden).

Beim Turm von Goa führt ein Weg über die Kammlinie bis Vernet-les-Bains (ungefähr 1 ½ Stunden ; der Abstieg nach Vernet ist sehr steil!)

Col de Llavent - Casteil

Weg 3 auf der Karte
Niveau : Mittelschwer, aber nur mit Bergschuhen zu begehen. Wanderkarte empfehlenswert.

Dauer: 1 ½ bis 2 Stunden vom Kloster bis Casteil

Beschreibung: Gehen Sie die Treppe gegenüber vom Kloster hoch und folgen Sie dem angezeigten Weg (Nr. 9). Nach ca. 30 Minuten Aufstieg ist auf einem Schild der „Col de Llavent” (Llavent-Pass) angezeigt. Kurz danach kommen Sie in ein besonders steiles und rutschiges Gelände, das mit Metallseilen gesichert ist.

Dietrich-Wasserfall

Nach Überquerung einer kleinen Schucht (Asmoursadous) geht der Weg bergab. Ca. 45 Minuten nach dem oben genannten Schild kommen Sie zum Llavent-Pass. An einer Wegkreuzung ist dann die Richtung Casteil ausgeschildert (links).

Kurz vor dem Dorf können Sie links einen Abstecher zum Dietrich-Wasserfall machen (gehen Sie um den Campigplatz „Domaine St Martin” hinten herum und dann nach links).

Achtung: Der Teil des Weges vor dem Llavant-Pass ist schlecht markiert!

Vom Llavent-Pass führt auch ein Weg nach Vernet-les-Bains (ca. 1 Stunde).

Randogps.net

Cirerola - Moura - Pic du Canigou

Weg 4 auf der Karte
Niveau: Schwierig

Dauer: 6 ½ bis 7 Stunden vom Kloster weg

Beschreibung: Gehen Sie die Treppe gegenüber vom Kloster hoch und folgen Sie dem angezeigten Weg (Nr. 9). Nach ca. 30 Minuten Aufstieg zeigt ein Schild die Richtung Cirerola und Moura an. Nach der Hütte von Cirerola überqueren Sie einen Bach und beginnen den Aufstieg im Wald bis zur Schutzhütte von Moura (1 ½ Stunden, steiler Weg, schlechte Markierung vor Moura!)
Kurz vor dem Gipfel des Canigou
Gehen Sie dann in Richtung „Col de Ségalès” (gelbes Schild, Gehzeit: 1 Stunde). Dort führt ein angenehmer Weg rechts ca. 45 Minuten lang in Richtung Mariailles. An der Wegkreuzung schlagen Sie links die Richtung „Refuge Arago” ein. Bis zum Gipfel des Canigou brauchen Sie dann noch 1 ½ bis 2 Stunden.

Achtung : Der Aufstieg zum Canigou endet mit einem Kamin!